Suche
  • Werbetexter aus Heidelberg
  • +49 6221 7251235 / info@reiner-text.de
Suche Menü

Über mich

Texter von Anfang an.

Aufgewachsen auf dem Dorf: in Dielheim, Kreis Heidelberg. Grundschule, erster Deutschaufsatz in der zweiten Klasse (O-Ton Klassenlehrer, damals im Vorbeischleichen ins rechte Ohr des stillen Schülers geflüstert: „Rainer, du hasch die bescht Nood!“). Der spätere Berufsweg war damit vorgegeben. Gymnasium, Lieblingsfach Latein. Dadurch erst überhaupt Grammatik kapiert (Subjekt-Prädikat-Objekt). Abitur. Germanistik- und Philosophiestudium an der Uni Heidelberg mit Abschluss M.A. (= „Magister Artium“ – das bedeutet „Lehrer der Künste“, kommt aus dem Mittelalter, als das Bildungsideal noch ein „universelles Wissen“ meinte, daher auch der Begriff der „Universität“. Heute gibt es andere Abschlüsse, „Bachelor“ zum Beispiel – scheint mehr auf praktisches Wissen ausgerichtet: Wem schenke ich eine Rose?).

Wie gesagt: Universitätsabschluss. Danach Einstieg ins Berufsleben. Werbeagenturen. Lehr- und Wanderjahre: Frankfurt, Stuttgart, Mannheim. Heute freier Werbetexter und Autor mit Lebensmittelpunkt in Heidelberg und zwei Schreibtischen in Heidelberg bzw. Mannheim.

Spezialist für Ideenentwicklung und Corporate Language. Besitzt den Duden Bd. 1 immer in der neuesten Auflage.

Rainer Rupp, 15 Jahre Erfahrung als professioneller Texter

Rainer Rupp, 21 Jahre Erfahrung als professioneller Texter

Branchen-Schwerpunkte

21 Jahre im Dienste besserer Werbung führen natürlich unweigerlich dazu, dass sich Branchen-Schwerpunkte herausbilden: Besonders viel Erfahrung besitze ich in den Bereichen Pharma, Medizintechnik, Chemie, IT und Consulting.

Dessen ungeachtet arbeite ich auch gerne für Unternehmen aus ganz anderen Bereichen. Denn letztendlich geht es zuerst um die Entwicklung von tragfähigen Konzepten und guten Ideen – ganz unabhängig von den Inhalten. Wenn es im zweiten Schritt dann um konkrete Sachverhalte geht, arbeite ich mich sehr sorgfältig in das jeweilige Fachgebiet ein. So können Sie sicher sein, dass meine Texte nicht nur ideenreich sind, sondern auch inhaltlich exakt.

Beruflicher Werdegang

Seit Jan. 2015: Freier Texter – Heidelberg/Mannheim

2010–2014: Texter bei Vitamin C Kommunikationsdesign – Speyer (Roche Diagnostics etc.)

Ab 2003: Text-Freelancer – Heidelberg

2002: Texter bei Hübner & Sturk – Bensheim (BASF, Merck etc.)

1999–2002: Texter bei Haas & Partner – Mannheim (Kneipp, Aventis etc.)

1996–1999: Texter bei Glanzer & Partner – Stuttgart (Intersport, Spielbank Stuttgart etc.)

1995–1996: Text-Trainee bei Enders, Krakow, Radzyminski – Frankfurt (Raffaelo, Rocher etc.)